Entscheidungshilfen bei der Waldbewirtschaftung
Hilfe bei Fragen
Die meisten Waldbesitzer haben Berufe, die nichts mit Wald und Forstwirtschaft zu tun haben, befinden sich in der Ausbildung oder bereits im Ruhestand. Oft setzen auch die persönlichen Lebensumstände Grenzen. Hilfe und Unterstützung ist in jedem Fall erforderlich und wird auch in vielfältiger Weise geboten.
Bei allen Fragen zu Ihrem Wald und zur Waldbewirtschaftung können Sie das kostenlose Beratungsangebot von Sachsenforst in Anspruch nehmen. Ihr Revierförster steht Ihnen fachkundig und neutral mit Rat und Anleitung zur Seite.
Passende Partner finden
Waldbesitzer sein bedeutet nicht, alles selbst machen zu müssen. Das ist oftmals auch nicht sinnvoll. Wenn Sie wissen, was Sie wollen und Ihre Ziele kennen, können Sie die Umsetzung von Maßnahmen in Ihrem Wald ganz oder teilweise in fachkundige Hände geben. Die Angebote sind vielfältig. Informieren Sie sich und finden Sie Ihren passenden Partner.
- Die Mitgliedschaft in einer Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) kann helfen, die Herausforderungen in Ihrem Wald zu bewältigen. Gemeinsam geht es besser!
- Die privaten forstlichen Unternehmer in Sachsen sind leistungsfähige und professionelle Dienstleister. Finden Sie den passenden Partner und verwirklichen Sie Ihre Ziele.
- Auf Antrag unterstützt Sie der Staatsbetrieb Sachsenforst durch Betreuung und technische Hilfe.
Ich möchte selbst aktiv werden
Bevor Sie Maßnahmen in Ihrem Wald selbst durchführen, sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse vorab drei Fragen mit JA beantworten können:
- Habe ich als Waldbesitzer einen ausreichenden Versicherungsschutz?
Regeln und Hinweise zur sicheren Waldarbeit und zum Versicherungsschutz finden Sie beim Träger der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau [SVLFG]. - Verfüge ich über die benötigten Maschinen, Geräte und Arbeitsmittel oder kann ich sie beschaffen?
- Habe ich Kenntnisse und Fertigkeiten, die Maßnahmen richtig und sicher durchzuführen oder kann ich das in Aus- und Fortbildungsveranstaltungen lernen?