Hauptinhalt

Zentralabteilung

Ziele und Aufgaben

Abteilungsleiter:

Mike Eller

Telefon: 03501 542-198

E-Mail: Mike.Eller@smekul.sachsen.de

  • Personal- und Organisationsentwicklung im Staatsbetrieb Sachsenforst
  • Personalbearbeitung für die Mitarbeiter des einfachen, mittleren und gehobenen Dienstes sowie der Angestellten des höheren Dienstes
  • Verwaltung, Zentrale Dienste und Sicherstellung des Geschäftsbetriebes
  • Ausbildung des höheren und gehobenen Forstdienstes sowie der Forstwirte. Fortbildung der Mitarbeiter von Sachsenforst
  • Waldpädagogik
  • Bearbeitung aller Rechtsangelegenheiten, soweit diese nicht die Forst- oder Jagdbehörde betreffen
 

Referat 11 - Personal, Organisation, Personalrecht

Referatsleiter: Steffen Schöne

Telefon: 03501 542-197

E-Mail: steffen.schoene@smekul.sachsen.de

Aufgaben:

  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Beamten und Angestellten des einfachen, mittleren, gehobenen und teilweise des höheren Dienstes
  • Zusammenarbeit mit den Personalräten
  • Angelegenheiten der Frauenförderung
  • Zentrale Dienste wie Reisekosten, Arbeitszeiterfassung, Dienstausweise
  • Angelegenheiten der Aufbau- und Ablauforganisation, insbesondere der Aufgaben- und Geschäftsverteilung
  • Ermittlung des Fortbildungsbedarfs und Entwicklung von Fortbildungskonzepten
  • Vermittlung von fachspezifischen und ressortübergreifenden Qualifizierungsmaßnahmen
 

Referat 12 - Aus-, Fort- und Umweltbildung

Referatsleiter: N.N.

Telefon: 03501 542-0

E-Mail: poststelle.sbs@smekul.sachsen.de

Aufgaben

  • Organisation der Ausbildung und Prüfung für den höheren und gehobenen Forstdienst sowie Aufsicht über die Ausbildung zum Forstwirt
  • Überbetriebliche Berufsausbildung zum Forstwirt und zuständige Stelle gemäß Berufsbildungsgesetz
  • Grundsatzangelegenheiten der Umweltbildung, Waldpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit von Sachsenforst
  • Fachaufsicht über die Waldschulheime und andere waldpädagogische/umweltpädagogische Einrichtungen der Forstbezirke und Großschutzgebiete

Referat 13 - Zentrale Vergabestelle, Bau, Innerer Dienst

Referatsleiter: Peter Vorläufer

Telefon: 03501 542-206

E-Mail: Peter.Vorlaeufer@smekul.sachsen.de

Aufgaben:

  • Gewährleistung des innerdienstlichen Geschäftsablaufes
  • wissenschaftliche Präsenzbibliothek
  • Beschaffungswesen für die Geschäftsleitung
  • Beratung und Unterstützung der Forstbezirke bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
  • Behördenunterbringung im Staatsbetrieb Sachsenforst in Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Immobilien- und Baumanagement
  • Aufstellung von Leitlinien und Bearbeitung aller Rechtsangelegenheiten des Staatsbetriebes Sachsenforst zu Vergabewesen und Verkehrssicherung
  • Aus- und Fortbildung im Vergaberecht und Verkehrssicherung
zurück zum Seitenanfang