Hauptinhalt

Forstliches Bildungszentrum Bad Reiboldsgrün

Der schönste Ausbildungsplatz ist der Wald!

Blick auf die Ausbildungsstätte

Der schönste Ausbildungsplatz ist der Wald ... und davon hat Bad Reiboldsgrün jede Menge. Der von ausgedehnten Wäldern umgebene Ortsteil von Auerbach im Vogtland ist seit 2023 der neue Standort des Forstlichen Bildungszentrums. Zuvor wurde 67 Jahre lang (seit 1956) am Standort Morgenröthe, nur 13 Kilometer von Bad Reiboldsgrün entfernt, gelehrt.

Vorrangig dient die Einrichtung der überbetrieblichen und berufsschulischen Ausbildung angehender Forstwirte und Forstwirtinnen, die in den sächsischen Ausbildungsbetrieben Ihre Lehre absolvieren. Während die überbetriebliche Ausbildung durch Sachsenforst organisiert wird, gehört die forstliche Außenstelle der Berufsschule zum beruflichen Schulzentrum »Anne Frank« Plauen. Der Gebäudekomplex des Forstlichen Bildungszentrums beherbergt zudem die betriebliche Ausbildungsstätte des Forstbezirkes Eibenstock, einer von acht Ausbildungsforstbezirken von Sachsenforst. Durch die räumliche Nähe von betrieblicher, überbetrieblicher Ausbildung und Berufsschule lassen sich praktische und theoretische Lerninhalte in besonderem Maße miteinander verbinden. Ein weiteres Markenzeichen ist das hohe Engagement im Bereich der Ausbildung an forstlicher Großtechnik. Zu diesem Zweck verfügt das FBZ Bad Reiboldsgrün über mehrere moderne Großmaschinen (Harvester, Forwarder, Spezialschlepper) und Harvestersimulatoren, sowie über entsprechend qualifiziertes Personal.Neben den bereits erwähnten Aufgaben liegt der Fokus künftig auch auf Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Waldarbeit. Diesbezüglich steht das FBZ als Fortbildungsstätte sowohl den Bediensteten von Sachsenforst, als auch den Partnern anderer staatlicher Institutionen aus Sachsen und Dritten offen.   

Zudem werden durch das FBZ für den Beruf Forstwirt/in die Ausrichtung der Zwischen-, Abschluss- und Fortbildungsprüfungen, die Berufswerbung und die Durchführung von Wettbewerben, wie zum Beispiel der sächsischen Waldarbeitsmeisterschaft, organisiert. Das Personal des Forstlichen Bildungszentrum Bad Reiboldsgrün umfasst derzeit 12 Ausbilder und 6 Mitarbeiter in der Verwaltung. Leiter der Einrichtung ist Herr Toni Eßbach.

Nähere Informationen zu den Aufgaben und Zielen der Forstlichen Bildungszentrum Bad Reiboldsgrün finden Sie in unserem Leitbild:

Kurse

Lehrjahr Kurs Dauer Kursinhalte
1 Einführung in die Waldarbeit 5 Tage PDF
1 Holzernte 5 Tage PDF
1 Pflanzverfahren 5 Tage PDF
1 Seilklettertechnik A 5 Tage  
2 Bestandeserziehung 5 Tage PDF
2 Forsttechnik und Maschinen 5 Tage PDF
2 Naturschutz und Landschaftspflege 5 Tage PDF
2 Forstspezialschlepper 5 Tage  
2 Grundkurs mech. Holzernte 5 Tage  
3 Sachkunde Waldschutz 5 Tage PDF
3 Sortierung/Vermessung 5 Tage PDF
3 Starkholzernte Fichte 5 Tage PDF
3 Vertiefungskurs mech. Holzernte 5 Tage  
3 Seilklettertechnik B 5 Tage  

 

Die nächsten ECC-Prüfungen finden im Zeitraum 27.01.2025 – 30.01.2025 am FBZ Bad Reiboldsgrün statt. Geprüft werden die Level 1 bis 3.

Die Prüfungsgebühr ist im Voraus zu begleichen. Sie beträgt für die drei Prüfungen ECC Level 1 bis 3 in Summe 1.200,00 EURO zzgl. MwSt. je Person.

Bei Rücktritt von der Prüfung wird die bereits gezahlte Gebühr einbehalten. Im Fall der verhinderten Teilnahme ist ein Nachholen der Prüfung ohne erneute Gebühr möglich.

Falls Sie sich zur Prüfung anmelden wollen, teilen Sie uns dies bitte bis zum 03.01.2025 per E-Mail an folgende Adresse mit: fbz.reiboldsgruen@smekul.sachsen.de

 

Ablauf der Prüfungen

Im FBZ werden regelmäßig Motorsägen- und Freischneiderlehrgänge im Auftrag der Unfallkasse Sachsen sowie in Kooperation mit der Landesfeuerwehrschule und Landestalsperrenverwaltung durchgeführt. Die Teilnahme externer Interessenten an diesen Lehrgängen ist derzeit leider nicht möglich.

/
(© Foto: Uwe Zenker, Medienservice)

Der Umgang mit Freischneidern und anderen Pflegegeräten wird den Auszubildenden im Kurs »Bestandeserziehung« vermittelt.

Lehrlinge bei der Arbeit mit dem Freischneider
/
(© Foto: Toni Eßbach, FAS Morgenröthe)

Der Einstieg in die Maschinenausbildung an der Forstlichen Ausbildungsstätte Morgenröthe erfolgt bereits im ersten Lehrjahr mit dem Kurs »Harvestersimulator«.

Auszubildende absolvieren einen Test am Harvestersimulator.
/
(© Foto: Thomas Putz, FAS Morgenröthe)

Die Wartung und Bedienung des Forstspezialschleppers einschließlich seiner Seilwinde sind Gegenstand eines 5-tägigen Kurses, der jeweils mit zwei Teilnehmern durchgeführt wird. Den Kurs absolvieren nahezu alle Auszubildenden während ihrer Lehrzeit.

Ein Lehrmeister bei der Einweisung eines Auszubildenden am Forstspezialschlepper.
/
(© Foto: Veit Böhm, FAS Morgenröthe)

Die FAS Morgenröthe verfügt über zwei Forwarder. Auf diesen Maschinen werden die Auszubildenden im Rahmen der Kurse »Forwarder« und »Hochmechanisierte Holzernte« ausgebildet. Jeder Lehrling bekommt während seiner Ausbildung die Gelegenheit, sich 5 Tage lang auf dem Forwarder auszuprobieren.

Forwarder der FAS Morgenröthe
/
(© Foto: Heiko Stehl, FAS Morgenröthe)

Die Ausbildung auf dem Harvester der FAS Morgenröthe erfolgt im Rahmen der Kurse »Harvester« und »Hochmechanisierte Holzernte«. Die Kurse sind vorrangig für diejenigen Auszubildenden gedacht, die gute oder sehr gute Ergebnisse bei den übrigen Maschinenkursen erreicht haben und nach Ihrer Ausbildung eine Weiterbildung zum Forstmaschinenführer anstreben.

Harvester der FAS Morgenröthe
/
Drei Lehrlinge und ein Lehrmeister stehen an einem Tisch. Der Lehrmeister erklärt und die Lehrlinge hören zu.
/
(© Foto: Uwe Zenker, Medienservice)

Die Holzernte ist Gegenstand mehrerer überbetrieblicher Kurse. Im ersten Lehrjahr liegt der Fokus auf dem Schwachholzbereich, während im dritten Lehrjahr Kenntnisse zur Starkholzernte und Schadholzaufarbeitung vermittelt und vertieft werden.

Auszubildende während eines Holzerntekurses.
/
(© Foto: Mirko Hahn, FAS Morgenröthe)

Bei Interesse können die Auszubildenden in der Forstlichen Ausbildungsstätte Morgenröthe die Kurse Seilklettertechnik A und B (nach VSG 4.2) belegen. Im späteren Berufsleben werden somit Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Baumpflege und Verkehrssicherung oder als Zapfenpflücker eröffnet.

Auszubildende angeseilt an einem Baum beim Kurs Seilklettertechnik A.
/
(© Foto: Toni Eßbach, FAS Morgenröthe)

Die Forstliche Ausbildungsstätte Morgenröthe verfügt über eine umfangreiche Ausstattung mit motorisierten Arbeitsgeräten. Darunter befinden sich zum Beispiel benzin- und akkubetriebene Motorsägen, Freischneider, Spacer, Erdbohrer, Hochentaster und Kleinseilwinden.

Blick ins Lager für motorbetriebene Kleingeräte in der FAS Morgenröthe.
/
(© Foto: Uwe Zenker, Medienservice)

Im Kurs Pflanzverfahren erhalten die Auszubildenden einen vertieften Einblick über die Bandbreite der Pflanzgeräte und -verfahren, sowie zu deren jeweiligen Einsatzbereichen.

Auszubildende mit Pflanzhacken beim Kurs Pflanzverfahren.

Besucheradresse:
Waldhofstraße 3
08209 Auerbach

BSZ »Anne Frank« Plauen – Forstliche Außenstelle Bad Reiboldsgrün

Kontakt:

Berufliches Schulzentrum »Anne Frank« Plauen, Forstliche Außenstelle Bad Reiboldsgrün

Außenstellenleiter: Steffen Hochgeschwender

Besucheradresse:
Waldhofstraße 3
08209 Auerbach

Telefon: 03744 3067637

Webseite: http://www.bsz-annefrank.de

Partnerschule:

  • Waldtechnikum Zagnansk, Heiligkreuzgebirge (Polen)
  • Träger / Akteure: Vogtlandkreis, Berufsschule, Forstliche Ausbildungsstätte / Staatsbetrieb Sachsenforst und Forstunternehmer
  • Region Kielce, Partnerkreis des Vogtlandkreises

Das FBZ beherbergt das Vogtländische Jagdausbildungs- und Schulungszentrum. Vom Obervogtländischen Jagdverband Klingenthal e.V. werden hier regelmäßige Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung durchgeführt. Die praktische Ausbildung erfolgt ortsnah auf der Schießsportanlage Schneckenstein.

Für die Auszubildenden zum Forstwirt/ zur Forstwirtin wird eine ermäßigte Teilnehmergebühr erhoben.

Herr Forstassessor Thomas Neidhardt, Herr Forstwirtschaftsmeister Mirko Hahn

Besucheradresse:
Vogtländisches Jagdausbildungs- und Schulungszentrum
Waldhofstraße 3
08209 Auerbach

Mobil: 0170 9982903

Wohnheim

Dem FBZ Bad Reiboldsgrün ist ein Wohnheimbereich angeschlossen. Es stehen 30 Doppelzimmer und ein barrierefreies Einzelzimmer zur Verfügung. Zusätzlich sind im Gästehaus 14 Einzelapartments vorhanden. Die Verpflegung erfolgt in einem Speisesaal. Außerdem kann von den Wohnheimgästen eine kleine Küche genutzt werden.

Kontakt:

SBW Vogtlandkreis gemeinnützige GmbH - Verwaltungsleiterin Frau Sabine Füger

Internatsleitung: Frau Sandra Seidel

Besucheradresse:
Waldhofstr. 3
08209 Auerbach OT Bad Reiboldsgrün

Telefon: 03744 3645984

E-Mail: internat.brg@sbw-vogtlandkreis.de

Webseite: https://www.sbw-vogtlandkreis.de/

Zimmerbuchung:

Preise:

Übernachtung Auszubildende DZ 17,50 Euro je Nacht
Übernachtung Auszubildende EZ 25,00 Euro je Nacht
Übernachtung sonstige Gäste 33,00 Euro je Nacht
Bettwäsche 5,00 Euro

Verpflegung erfolgt durch Cateringservice

Freizeitangebot:

Das Forstliche Bildungszentrum verfügt über eine Turnhalle und zwei Freizeiträume. Die waldreiche Umgebung von Bad Reiboldsgrün lädt zu Ausflügen ein. Nachfolgend finden Sie einige Ausflugstipps:

zurück zum Seitenanfang