Hauptinhalt

Abteilung Finanzmanagement

Ziele und Aufgaben

Abteilungsleiterin

Susanne Scholz

Telefon: 03501 542-412

E-Mail: Susanne.Scholz@smekul.sachsen.de

Der Abteilung obliegen

  • Rechnungswesen und Finanzmanagement,
  • Haushalts- und Wirtschaftsplanung sowie Controlling,
  • das Marketing für die Produkte von Sachsenforst (außer Holz),
  • die Preis- und Produktpolitik, insbesondere für Naturdienstleistungen, Erholungsleistungen und neue Geschäftsfelder,
  • der IT-Betrieb sowie
  • Entwicklung, Wartung und Betrieb der forstlichen Fachinformationssysteme.

Das Rechnungswesen bedient sich einer kaufmännischen Buchführung und einer Kosten- und Leistungsrechnung und realisiert die Steuerung des Staatsbetriebes entsprechend der Vorgaben des Staatsministeriums der Finanzen zur koordinierten Einführung des Neuen Steuerungsmodells. Ziel der forstlichen Fachinformationssysteme ist es, die betrieblichen Prozesse des Staatsbetriebes abzubilden und zu unterstützen und die Informationsanforderungen aller am Wald interessierten Stellen zu befriedigen.

 

Referat 31 - Betriebswirtschaft, Controlling

Referatsleiterin: Grit Moldenhauer

Telefon: 03501 542-238

E-Mail: Grit.Moldenhauer@smekul.sachsen.de

Aufgaben:

 

  • Erstellung von Wirtschaftsplänen, Jahresplänen, Betriebsanalysen, Prognosen und Jahresberichten für den Staatsbetrieb
  • Organisation und Durchführung des Controllings
  • Koordination und Organisation der Umsetzung des Neuen Steuerungsmodells (NSM) im Staatsbetrieb
  • Pflege und Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher Instrumente
  • Abwicklung der Buchungsgeschäfte für die Geschäftsleitung, die Obere Forst- und Jagdbehörde sowie das Kompetenzzentrum Wald und Forstwirtschaft durch eine Servicestelle Buchführung im Referat
 

Referat 32 - Haushalt, Finanzen, Steuern, Abgaben

Referatsleiter: Gunther Freudenstein

Telefon: 03501 542-441

E-Mail: Gunther.Freudenstein@smekul.sachsen.de

Aufgaben:

  • Haushalts- und Finanzplanung
  • Finanzbuchhaltung für die Geschäftsleitung
  • Anlagenbuchführung für alle Einrichtungen
  • Organisation und Durchführung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens für alle Einrichtungen
  • Lohnbuchhaltung für die Waldarbeiter
  • Bearbeitung steuerlicher Belange einschließlich der Erstellung der Steuererklärungen
  • Organisation und Durchführung des kaufmännischen Jahresabschlusses
 

Referat 33 - Neue Geschäftsfelder, Naturdienstleistungen, Erholungsvorsorge

Referatsleiter: Michael Creutz

Telefon: 03501 542-482

E-Mail: Michael.Creutz@smekul.sachsen.de

Aufgaben:

  • Marketing, Preis-, Entgelt-, Produktpolitik (außer Holz)
  • Entwicklung weiterer Geschäftsfelder
  • Grundsätze des Erholungsraummanagements im Landeswald
  • Naturdienstleistungen/Kompensationsmaßnahmen
  • Verpachtung von NNE- und anderen Offenlandflächen
  • Vertragsgestaltung im Vermarktungs- und Dienstleistungsbereich
  • Entwicklung und Pflege des Leistungs- und Entgeltverzeichnisses
 

Referat 34 - Fach-Informationssysteme

Referatsleiter: Gerald Seiger

Telefon: 03501 542-248

E-Mail: Gerald.Seiger@smekul.sachsen.de

Aufgaben:

  • Einrichtung, Betreuung und Administration von IT-Arbeitsplätzen
  • Projektierung, Implementierung, Betreuung und Administration von IT-Fachverfahren
  • Netzwerk- und IT-Dienste-Administration
  • Administration von Datenbanken und Speichersystemen
  • Benutzerverwaltung
  • IT-Organisation und IT-Management
zurück zum Seitenanfang