Naturschutz im Forstbezirk Oberlausitz
Naturschutzkonzept Sachsenforst - Lokale Umsetzung im Forstbezirk Oberlausitz
Das vorliegende regionale Naturschutzkonzept knüpft an das übergeordnete Konzept des Staatsbetriebes Sachsenforst an und beschreibt die Handlungsschwerpunkte für den Biotop- und Artenschutz im Forstbezirk Oberlausitz.
Durch die geplanten Naturschutzprojekte sollen ausgewählte Biotope, Lebensraumtypen und Arthabitate erhalten und weiterentwickelt werden. Mit der Auswahl von Zielarten und deren speziellen Förderung, als auch der Bewahrung von kulturhistorischen Waldbewirtschaftungsformen wird u. a. dem gesetzlich verankertem Biotopverbund und Artenschutz entsprochen.
Unabhängig von den beschriebenen Vorhaben richten sich alle Bewirtschaftungsmaßnahmen auf Staatsforstflächen des Forstbezirkes Oberlausitz nach den geltenden rechtlichen Bestimmungen sowie den jeweiligen Schutzzwecken- und Zielen von Schutzgebieten, als auch den Leitbildern der ausgewiesenen Flächenkomplexe des Nationalen Naturerbes (NNE). Dies gilt besonders auch für die Umsetzung der FFH-Managementpläne und der Pflege- und Entwicklungspläne für Naturschutzgebiete und NNE-Flächenkomplexe.
Im Rahmen einer ökologisch orientierten Staatswaldbewirtschaftung im Forstbezirk Oberlausitz werden weiterhin naturnahe Waldstrukturen und dadurch auch für den Naturschutz wertvolle Flächen erhalten bleiben und geschaffen werden. Das waldbauliche Handeln ist geprägt von der Genese standortsgerechter und klimaangepasster Mischwälder.
Darüber hinaus trägt die Mehrung von Strukturelementen, wie das konsequente Belassen von Biotopbäumen und Totholz, die Renaturierung von Moor- und Gewässerbiotopen, als auch die Gestaltung von Waldrändern zur Erhöhung der Artenvielfalt und Verbesserung des Biotopverbundes im Landeswald bei.
Sämtliche Tätigkeiten in sensiblen, naturschutzrelevanten Bereichen werden in Zusammenarbeit mit dem amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz im Vorfeld der Maßnahmenumsetzung abgestimmt.
Naturschutzkonzept Sachsenforst
Einzelvorhaben im Forstbezirk Oberlausitz
- (1) Revier Hermannsdorf: Dauerhafte Anreicherung und Förderung von Biotop- und Habitatholz durch Nutzungsverzicht – Anlage von Biotopbaumgruppen auf Staatsforstgrund (*.pdf, 0,41 MB)
- (2) Revier Hermannsdorf: Bewirtschaftung von Laubholzbeständen – Vorhaltung optimaler Unterwuchs- und Besonnungssituation für die besonders geschützte Tierart - Hirschkäfer (*.pdf, 0,27 MB)
- (3) Revier Lohsa: Schaffung von Offenwasserflächen im Spannteich Knappenrode (*.pdf, 0,47 MB)
- (4) Revier Seidewinkel: Dauerhafte Anreicherung und Förderung von Biotop- und Habitatholz durch Nutzungsverzicht – Anlage von Biotopbaumgruppen auf Staatsforstgrund (*.pdf, 0,21 MB)
- (5) Revier Seidewinkel: Revitalisierung von besonders geschützten Biotopstrukturen der Binnendünen und Sandmagerrasen im Bereich der Gemeinden Hoyerswerda (*.pdf, 0,16 MB)
- (6) Revier Neukollm: Bewirtschaftungsanpassung zu Gunsten der Biotopausprägung »Kiefernwälder der samatischen Steppe« - unter Berücksichtigung von Wintergrüngewächsen (Pyrolaceae) im Bereich der Zeißholzer Hochfläche (*.pdf, 79,57 KB)
- (7) Revier Neukollm: Revitalisierung Neukollmer Moor (*.pdf, 0,22 MB)