Naturschutz im Forstbezirk Neustadt
Naturschutzkonzept Sachsenforst - Lokale Umsetzung im Forstbezirk Neustadt
Das vorliegende Naturschutzkonzept für den Forstbezirk Neustadt knüpft an das übergeordnete Konzept für den gesamten Staatsbetrieb Sachsenforst an. Es beschreibt die Handlungsschwerpunkte für den Biotop- und Artenschutz. Grundlage für die räumliche Zuordnung der einzelnen Projekte ist die bis zum 31.12.2023 gültige Verwaltungsstruktur. Seit dem 01.01.2024 befinden sich Einzelvorhaben dieses Konzeptes auch auf den jetzigen Territorien der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz und des Forstbezirkes Bärenfels.
Durch die geplanten und umgesetzten Naturschutzprojekte werden ausgewählte Biotope, Lebensraumtypen und Arthabitate erhalten, weiterentwickelt oder neu geschaffen.
Unabhängig von den beschriebenen Vorhaben richten sich alle Bewirtschaftungsmaßnahmen im Staatswald nach den geltenden rechtlichen Bestimmungen einschließlich der jeweiligen Schutzzwecke und -ziele von Schutzgebieten entsprechend ihrer Verordnungen. Dies gilt im Besonderen auch für die Umsetzung der FFH-Managementpläne und der Pflege- und Entwicklungspläne in Naturschutzgebieten und flächenhaften Naturdenkmalen.
Im Rahmen einer ökologisch orientierten integrativen Staatswaldbewirtschaftung werden darüber hinaus im gesamten Wald naturnahe Strukturen erhalten und geschaffen. Nicht zuletzt tragen das konsequente Belassen von Biotopbäumen und Totholz, das Renaturieren von Mooren, die Pflege von Gewässern ebenso wie das Gestalten von Waldrändern zu einer naturnahen Kulturlandschaft im Biotopverbund all ihrer Elemente bei.
Naturschutzkonzept Sachsenforst
Ansprechpartner
Fabian Stubenrauch
Telefon: 03596 5857-30
Mobil: 0172 7992854
E-Mail: Fabian.Stubenrauch@smekul.sachsen.de